Wichtelwanderung in Erfurt Marbach

Die Wichtel sind los! Nikolaus 2023 sind zum ersten Mal magische Wichtel nach Marbach gezogen, um den Marbacher Familien die Vorweihnachtszeit zu versüßen. 

Macht mit bei unserer Wichtelwanderung und erlebt eine ganz besondere Wichtelschnipseljagd in Erfurt-Marbach.

Fünf Wichtel sind am 6. Dezember in Marbach eingezogen und haben ihre magischen Wichteltüren im ganzen Ort verteilt. Offiziell wissen wir nur von Wichtel Skipp, dass er seine Tür in der Nähe der Marbacher Feuerwehr aufgebaut hat. Wo die anderen Wichtel wohnen, erfahrt ihr, wenn ihr nach und nach die einzelnen Stationen findet. An jeder Wichtelstation befindet sich ein Brief mit Hinweisen zur nächsten Tür sowie ein Buchstabe zu einem Lösungswort. Merkt euch die einzelnen Buchstaben gut, denn am Ende ergeben sie ein Lösungswort und bringen euch zu einer geheimen Seite mit einer zauberhaften Hörgeschichte.   

 

Ihr habt eine andere Tür entdeckt und möchtet nun die Wanderung von dort starten?

Kein Problem, jede Tür verweist auf die nächste Tür. Folgt einfach den Hinweisen auf den Briefen.

 

Wo startet die Wichtelwanderung? 
Sucht einfach die Tür von Skipp bei der Hermann-Müller-Straße 10 in Erfurt-Marbach und startet von dort aus die Suche nach den Wichteltüren. Um die Hinweise zu verstehen, müsst ihr nicht ortskundig sein. Die einzelnen Stationen befinden sich in der Nähe von öffentlichen Gebäuden und Geschäften. Alle Stationen sind auch mit dem Kinderwagen gut zu erreichen.

 

Wie lange bleiben die Wichtel in Marbach? 

Bis 08. Januar 2024! Weil es an Weihnachten so stark regnete, konnten die Wichtel nicht ins Wichteldorf reisen, die Wichtelstraße war wegen des Regens überschwemmt und nur der Weihnachtsmann konnte reisen. Da nun der Schnee für die Schlitten fehlt, werden die Wichtel vom zauberhaften Wichtelexpress abgeholt. Dieser fährt am 08. Januar und nimmt nicht nur die Marbacher Wichtel mit. Auch alle anderen Wichtel aus Marbach und Umgebung können mitfahren. Ab dem 29.12.2023 gibt es deshalb am Ende der Wichtelwanderung Fahrkarten für den Wichtelexpress. Wer möchte, kann sich ein Ticket mitnehmen oder online ausdrucken. Der Wichtelexpress holt auch die Hauswichtel ab. 

 

Anfahrt: 

Mit dem Auto könnt ihr am besten in der Nähe der Feuerwehr oder des Marbacher Schlösschens parken. Mit dem Bus erreicht man die Wichtelwanderung mit der Linie 90, die direkt vom Domplatz zur Haltestelle "Marbach" fährt. 

 

Wie lang dauert die Wichtelwanderung? 
Je nachdem, wie schnell ihr die Türen findet, dauert der Spaziergang durch den Ort ca. 40 - 60 Minuten. Mit kleineren Kindern können es auch 90 Minuten werden.

Unser Tipp: Unterwegs kommt ihr an einer Bäckerei vorbei, wo ihr euch wochentags mit einer Leckerei stärken könnt. Am Wochenende hat die Bäckerei Thieme bis 12:00 Uhr geöffnet. Außerdem könnt ihr eure Wichtelwanderung in der Christophorus Krämerei ausklingen lassen. Im kleinen Krämerladen kann man Leckereien und Kunsthandwerk erwerben und sich im angeschlossenen Café bei einem heißen Getränk aufwärmen. Der Krämerladen hat Montags bis Freitags bis 18.00 Uhr geöffnet und am Samstag bis 14.00 Uhr. 

 

Was kostet die Wichtelwanderung? 
Die Wichtelwanderung ist kostenlos! Wir sind ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Ortsteilen Marbach und Salomonsborn. Wir unterstützen örtliche Vereine bei Veranstaltungen und machen eigene Aktionen, um das Leben ein bisschen bunter zu machen. Wir freuen uns über zahlreiche große und kleine Teilnehmer*innen.

 

Wann kann man die Wichtelwanderung machen? 

Jederzeit! Die Wichtel sind am 6. Dezember nach Marbach gezogen und fahren am 8. Januar mit dem Wichtelexpress zurück ins Wichteldorf. 

 

Wir wünschen euch eine zauberhafte Wichtelwanderung und eine schöne Weihnachtszeit!

Euer Team der Kinderkiste

 

Lust auf mehr? Folgt uns auf Facebook und Instagram und erhaltet regelmäßig alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und Aktionen. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr eure magischen Wichtelerlebnisse mit uns teilt. Verlinkt uns dazu einfach mit @kinderkistemarbachsalome. 

 

Ihr wollt auch zuhause Wichtel einziehen lassen?

Viele Druckvorlagen zu unseren Wichtelutensilien könnt ihr kostenlos auf unterschiedlichen Websites herunterladen: 

DANKE

Wir bedanken uns bei Antje Freier Floristik, der Bäckerei Thieme, der Feuerwehr Marbach, der ProStein Immobilien  GmbH und der WBG-Einheit für die Möglichkeit, die Wichtel auf ihrem Gelände einziehen zu lassen. Ein besonderer Dank gilt der Christophorus Krämerei vom Tegut Marbach, die einige unserer Wichtelwanderer mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht und Karlotta Nordström, die uns eine zauberhafte Hörgeschichte eingesprochen hat.